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Electronic Refit – Dimensionierung

·326 Wörter·2 min
Electronic Refit - Dieser Artikel ist Teil einer Serie.
Teil 2: Dieser Artikel

Um die neuen Komponenten auf der Kattel zu dimensionieren, wurden zunächst die Ziele festgehalten. Anhand dieser Ziele sollten dann die richtigen Komponenten mit den ausreichenden Eigenschaften zusammengestellt werden.

Ziele der Elektronik-Refit
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Bevor die konkreten Komponenten dimensioniert werden, sind folgende Ziele für das Refit-Projekt definiert worden:

  1. Energieautarkie: Das Boot soll möglichst unabhängig von Landstrom sein und durch erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie versorgt werden.
  2. Sicherheit und Redundanz: Die Elektrik muss zuverlässig sein, um Ausfälle zu minimieren. Wichtige Systeme wie Navigation und Kommunikation benötigen Backup-Lösungen.
  3. Effizientes Energiemanagement: Die Batteriekapazität und das Ladesystem müssen ausreichend dimensioniert sein, um alle Verbraucher ohne Engpässe versorgen zu können.
  4. Integration moderner Navigationselektronik: Plotter, AIS, Funk und Sensoren sollen miteinander vernetzt und effizient in das Bordnetz integriert werden.
  5. Smartes Monitoring: Eine Überwachung der Energieflüsse, Batteriespannung und Ladezustände soll über eine mobile App oder ein zentrales Display möglich sein.

Energieversorgung und Batteriebank
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Verbrauchsanalyse
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Um die Energieversorgung richtig zu dimensionieren, wurden die durchschnittlichen Verbrauchswerte der wichtigsten Verbraucher ermittelt:

VerbraucherLeistung (W)Betriebsdauer (h/Tag)Energieverbrauch (Wh/Tag)
Kompressor Kühlbox1824432
Autopilot15690
NMEA Sensoren/Intrumente246144
Innenbeleuchtung51260
Navigationsbeleuchtung8864
Gesamt790 Wh/Tag

Batteriekapazität
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Da eine Bordbatterie nicht vollständig entladen werden sollte, wird die benötigte Kapazität mit einem Sicherheitsfaktor berechnet. Bei Nutzung von Lithium-Batterien (LiFePO4) kann eine Entladetiefe von ca. 80% angenommen werden.

Benötigte Batteriekapazität: 790 Wh/d / 12 V = 65,83 Ah

Mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5: 65,83 Ah * 1,5 = 98,75 Ah

Empfohlene Batteriekapazität: 100 Ah LiFePO4


Ladequellen
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Um die Batterie wieder aufzuladen, sind verschiedene Ladequellen geplant:

  1. Solaranlage:
    • 2 × 100 W Solarpanels (Gesamt: 200 W)
    • MPPT-Laderegler für maximale Effizienz
  2. Landstrom:
    • 20 A Ladegerät mit LiFePO4-Profil
    • Bestehendes Ladegerät für die Starterbatterie

Nächste Schritte
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  • Auswahl der konkreten Komponenten (Hersteller, Modelle)
  • Integration in das bestehende Bordnetz
  • Planung der Verkabelung und Sicherungen
  • Testaufbau an Land zur Validierung der Dimensionierung

Weitere Details zu den einzelnen Komponenten werden in den nächsten Artikeln der Electronic Refit-Serie folgen.

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